Abfindung

Beratung vom Anwalt

Sowohl Arbeitnehmer* als auch Arbeitgeber beschäftigt insbesondere im Rahmen einer von dem Arbeitgeber ausgesprochenen Kündigung oder bei Abschluss eines Aufhebungsvertrages die Frage, ob ein Abfindungsanspruch des Arbeitnehmers zur Kompensation des Arbeitsplatzverlustes besteht.

Besondere Bedeutung erlangt dies im Rahmen eines gerichtlichen Rechtsstreits über den Bestand der Kündigung, der sogenannten Kündigungsschutzklage. Einen generellen Abfindungsanspruch des Arbeitnehmers gibt es nicht. Allerdings werden Kündigungsschutzverfahren vor dem Arbeitsgericht regelmäßig gegen Zahlung einer Abfindung einvernehmlich beendet. Auch der Abschluss von Aufhebungsverträgen wird oftmals von der Zahlung einer Abfindung abhängig gemacht. Darüber hinaus können sich Abfindungen im Rahmen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen aus sogenannten kollektivrechtlichen Regelungen wie Sozialplänen,Tarifverträgen und sonstigen Betriebsvereinbarungen ergeben.

Es empfiehlt sich für den Fall eines Kündigungsschutzverfahrens oder vor Abschluss eines Aufhebungsvertrages mit einem Anwalt zu besprechenn, ob ein Abfindungsanspruch besteht oder eine Abfindung vereinbart werden kann.

Bei Erhalt einer Kündigung oder des Angebotes auf Abschluss eines Aufhebungsvertrages sollte der Arbeitnehmer in Bezug auf eine begehrte Abfindung wie folgt vorgehen:

• kostenlose telefonische Ersteinschätzung vom Anwalt
  • Prüfung des Bestehens eines Abfindungsanspruchs