Abmahnung

Nicht immer verläuft im Arbeitsleben alles reibungslos. Liegt ein Fehlverhalten des Arbeitnehmers* oder des Arbeitgebers in Bezug auf die Pflichten aus dem Arbeitsvertrag vor, kann der andere Teil ihn unter bestimmten Voraussetzungen abmahnen. Die Abmahnung ist in der Regel der Grundstein für eine spätere verhaltensbedingte Kündigung. Im Einzelfall, wenn das Arbeitsverhältnis besonders zerrüttet ist, kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis auch sofort kündigen, ohne zuvor eine Abmahnung ausgesprochen zu haben. Doch nicht immer ist eine ausgesprochene Abmahnung auch berechtigt.

Wurde eine Abmahnung zu Unrecht erteilt, z. B. weil es sich bei dem vorgeworfenen Verhalten gar nicht um eine Pflichtverletzung aus dem Arbeitsvertrag handelt, kann der Arbeitnehmer auf Entfernung der Abmahnung aus seiner Personalakte klagen bzw. die Aufnahme einer Gegendarstellung fordern. Die Arbeitsgerichte gehen davon aus, dass eine solche ungerechtfertigte Abmahnung den Arbeitnehmer an seiner beruflichen Entwicklung hindert und damit unangemessen in sein Persönlichkeitsrecht eingreift. Daher sollte der Arbeitnehmer in solchen Fällen nicht zögern, den Anspruch gegen den Arbeitgeber geltend zu machen und notfalls vor Gericht durchzusetzen. Fristen für die Geltendmachung dieses Entfernungsanspruchs bestehen grundsätzlich nicht.

Sollten Sie eine Abmahnung erhalten haben, sollte wie folgt vorgegangen werden:

• kostenlose telefonische Ersteinschätzung vom Anwalt
    • Prüfung der Wirksamkeit der Abmahnung
    • qualifizierte, persönliche Erörterung der Erfolgsaussichten der Rechtsverteidigung
    • Abstimmung der weiteren Vorgehensweise, ggf. gerichtliche Geltendmachung